Startseite » FC Lennestadt intensiviert Jugendarbeit

FC Lennestadt intensiviert Jugendarbeit

Der FC Lennestadt ist seit Jahren für seine gute Kinder- und Jugendarbeit bekannt. Ein Blick auf die aktuellen Kader der Seniorenmannschaften gibt dies sehr gut wieder. Dort finden sich viele Spieler aus dem eigenen Jugendbereich. Weiterhin spielen die U 15, U17 und U 19 in überkreislichen Ligen.
Um zum einen diese Arbeit auch in Zukunft möglichst optimal zu fördern, aber sich anderseits auf die stetig ändernden Gegebenheiten einzustellen, hat sich der Verein dazu entschieden, gleichlautend zum Seniorenbereich eine „sportliche Leitung Jugend“ zu installieren. Diese wird unter anderem in den Bereichen Trainerunterstützung, Talentförderung, Scouting und technische Innovation (z. B. Videoanalyse) tätig sein. Die Qualität der Jugendausbildung soll auf hohem Niveau bleiben und nach Möglichkeit weiter verbessert werden.

Für die Aufgabe konnten mit den Trainern der U 17, Jürgen Müller, und der U 15, Torsten Patt, zwei erfahrene und engagierte Übungsleiter gefunden werden.
Jürgen Müller wird hauptverantwortlich für die sportliche Förderung der Jugendtrainer und -spieler sein. Durch verschiedene Hospitationen bei hochklassigen Vereinen, wie beispielsweise mehrmals beim VFL Bochum, verfügt er über viel Erfahrung und ein großes Netzwerk. Jürgen ist seit vielen Jahren als Jugendtrainer tätig und spezialisiert auf den Bereich der Trainingslehre und -methodik. Hierzu hat er bereits für den DFB-Muster-Trainingseinheiten entworfen.
Torsten Patt (Inhaber B-Lizenz) ist bereits seit 2016 als Trainer im Jugendbereich des FC Lennestadt aktiv und verfügt über das entsprechende Netzwerk im Verein und in der Region. Alles, was die Kommunikation und Organisation im sportlichen Jugendbereich betrifft wird durch ihn abgedeckt.
Andreas Eickelmann freut sich über die Innovation und unterstützt die Maßnahme. „Ich finde es gut, dass die beiden sich bereit erklärt haben, diesen Bereich zu übernehmen. Die Jugendarbeit ist in unserem Verein ein absoluter Schwerpunkt, den wir seitens des Vorstandes sehr gerne unterstützen.“

Das Team Müller/Patt hat bereits die Arbeit aufgenommen um entsprechend in die neue Saison starten zu können.

Wer Interesse daran hat, als Trainer im Verein mitzuwirken ist herzlich willkommen. Der Kontakt ist über die Homepage des Vereins www.fc-lennestadt.de möglich.